Zum Arbeitsmarktgespräch bei der Arbeitsagentur Schwandorf

Bayern

Welche Herausforderungen und Chancen bestehen für arbeitslose Menschen, Beschäftigte, die Unternehmen und die Arbeitsverwaltung selbst? Darüber haben sich Mitglieder von DIE LINKE. Mittlere Oberpfalz und ich mit Siegfried Bäumler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf, Bernhard Lang, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur, und Manfred Tröppl, Geschäftsführer des Jobcenters für die Stadt Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach, ausgetauscht.

Wir waren uns einig, dass Arbeitsagentur und Jobcenter auch weiterhin ein besonderes Augenmerk auf diejenigen Menschen richten müssen, die trotz des guten Marktes länger ohne Beschäftigung bleiben. Dabei haben Arbeitsagentur und Jobcenter uns von ihren Erfahrungen aus der Praxis, und welche Maßnahmen hier als Unterstützung zur Verfügung stehen, berichtet.

Weitere Schwerpunkte des Gesprächs lagen auf der Integration von Kund*innen mit besonderem Betreuungsbedarf sowie jungen Menschen und der Reform der Grundsicherung zum Bürgergeld. Hier machen wir als LINKE weiter Druck, dass wir endlich eine sanktionsfreie Mindestsicherung bekommen, die den Menschen auch eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.