Im laufenden Verfahren abgeschoben: O. muss wieder zurück nach Deutschland!

„Im laufenden Asylfahren wurde O. in den Flieger gesetzt. Das ist sogar für das CSU-geführte Bayern ein starkes Stück“, erklärt Ates Gürpinar, bayerischer Bundestagsabgeordneter der LINKEN. "Ich habe deshalb gestern sofort beim zuständigen Landratsamt in Landshut und beim BAMF um Aufklärung gebeten und eingefordert, dass O. wieder nach Deutschland zurückgebracht werden muss.“

O. ist Medizinstudent aus der Ukraine, Angehöriger eines Drittstaates, und wegen des Krieges nach Deutschland geflüchtet. Hier wollte er sein Studium fortsetzen, konnte jedoch die hohen Anforderungen für einen Aufenthaltstitel nicht rechtzeitig erfüllen. Er stellte einen Asylantrag und wurde noch vor der Entscheidung über den Antrag abgeschoben: „Das ist ein krasser Rechtsbruch. Ich fordere die Gleichstellung der Rechte Geflüchteter auf dem Niveau der ukrainischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die zu uns" kommen.