Heißer Herbst und Energiepreisexplosion gerade auch in München

Ort: Stadtteilkultur 2411 (Foyer), Blodigstraße 4, U2 Hasenbergl
Veranstalter: DIE LINKE. München OV Nord

Am Mittwoch, 2. November, bin ich zu Gast bei der LINKEN. Ortsverband München Nord.

Aus der Einladung:

Heißer Herbst und Energiepreisexplosion gerade auch in München

Zeit: Mittwoch, 02. November 2022, 19 Uhr

Ort: Stadtteilkultur 2411 (Foyer), Blodigstraße 4, U2 Hasenbergl

Referenten:

- Ateş Gürpinar (MdB), stellvertretender Parteivorsitzender

- Christian Schwarzenberger, energiepolitischer Referent der Stadtratsfraktion DIE LINKE / Die PARTEI

DIE LINKE bereitet sich auf einen Heißen Herbst gegen die Preisexplosion bei Lebensmitteln, Energie und Lebenshaltungskosten vor. Statt 100 Mrd. Rüstungspakete brauchen wir eine Entlastung von den gestiegenen Preisen. Sozial gerechte und klimafreundliche Maßnahmen, wie das 9-Euro-Ticket bei gleichzeitiger Investition in den Schienenausbau, müssen gestärkt werden. Gleichzeitig wollen wir den Spielraum der Unternehmen für Extragewinne und Preistreiberei einschränken.

Unser Bundestagsabgeordneter Ateş Gürpinar wird von der Kampagne der Bundespartei und aktuellen Aktivitäten berichten.

Nicht nur bei den Mieten ist München trauriger Spitzenreiter des Landes. Mittlerweile haben wir auch die höchsten Preise für das Heizen. Ob Fernwärme oder Gas. Die SWM haben im letzten Jahr richtig draufgeschlagen und nutzen die Krise schamlos aus, wie der Vergleich mit anderen Städten deutlich zeigt.

Unsere Stadtratsfraktion kritisiert diese unsoziale Preispolitik und schaffte es durch den Druck immerhin die Preiserhöhungen bei der Fernwärme abzumildern. Unser energiepolitischer Referent im Stadtrat wird versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. 

Wer nicht persönlich vor Ort sein kann, kann sich hier einklinken und die Veranstaltung online mitverfolgen: https://tum-conf.zoom.us/j/68763188856?pwd=MXFNZm5RbDI2dnBNL2pzS2tFK1FRZz09 Meeting ID: 687 6318 8856 / Passwort: 125204 / Per Telefon: +49 69 3807 9883