Analysen zur Krankenhausreform

In meinem letzten Newsletter hatte ich auf die Bewertung der Vorschläge von Lauterbachs Regierungskommission Krankenhäuser zur Krankenhausvergütung vom Bündnis "Krankenhaus statt Fabrik" hingewiesen. Diese gibt es jetzt auch in einer sechsseitigen Kurzfassung und als Flugblatt.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung hat ebenfalls eine informative Einschätzung zu diesen Vorschlägen vorgelegt. Unter der Überschrift "Die abgesagte Revolution" beschreibt Kalle Kunkel, wie sich die Krankenhausfinanzierung unter den Fallpauschalen entwickelt hat, wie die Regierungskommission die Krankenhausstrukturen verändern will, warum die Fallpauschalen und ihre ökonomischen Fehlanreize trotz aller Kritik nicht fallen werden und weshalb die Kommissionsvorschläge eine "Profitorientierung in neuem Gewand" darstellen.

In meinem nächsten Newsletter informiere ich mit einem ausführlicheren Hintergrund zum Stand der Krankenhausreform, den Verhandlungen und Konflikten zwischen Bund und Ländern, den möglichen Auswirkungen etc. Am 14. Februar hat Lauterbachs Regierungskommission eine weitere Stellungnahme vorgelegt, die sich mit der Reform der Notfall- und Akutversorgung befasst. Auch hierzu hat das Bündnis Krankenhaus statt Fabrik eine Bewertung vorgelegt, die ich zur Lektüre empfehlen möchte.