Anstehende Krankenhausreform hält nicht was sie verspricht

Am Montag war ich auf Einladung der Erlangener LINKEN in meiner ehemaligen Unistadt um über die "Krankenhausreform" von Minister Lauterbach zu sprechen. Mit dem Uniklinikum beheimatet Erlangen eine Klinik der Maximalversorgungsstufe, die nicht von der drohenden Schließungswelle betroffen sein wird, im Gegensatz zu vielen anderen Kliniken, vor allem im ländlichen Raum - auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Das Interesse an der Veranstaltung war groß, denn die Gesundheitspolitik betrifft uns alle. Die anstehende Reform hält nicht, was sie verspricht und bedeutet vor allem ein Herumdoktern an den schon jetzt gescheiterten Fallpauschalen - das wird nicht ausreichen, um die aktuellen Probleme nachhaltig zu beheben. Für mich ist die Lösung klar: das Gesundheitssystem muss sich am Bedarf der Menschen orientieren, nicht an den Profiten von Konzernen.