Austausch mit dem Brennerdialog

Wahlkreis Rosenheim

Lothar Thaler, Vorsitzender des Brennerdialog Rosenheimer Land e. V., war am 2. Mai zu einem Gespräch in meinem Rosenheimer Wahlkreisbüro. Mit dabei war mit Michael Schnitker auch ein Experte aus unserer Arbeitsgemeinschaft Mobilität.

Der Brennerdialog ist ein Bündnis unterschiedlicher Ortsgruppen zahlreicher Bürgerinitiativen rund um Rosenheim, die die bisherige Planung der Neubaustrecke zum Brennernordzulauf ablehnen.

Wir waren uns einig, dass es das Ziel der Politik sein muss, den Verkehr stärker auf die Schiene zu bringen. Die Planer der Neubaustrecke zum Brennerbasistunnel schlagen dabei allerdings einen Weg ein, dem mehr und mehr widersprochen wird. Zumal die Menge an CO2, die eine Neubaustrecke verursachen würde, die Ertüchtigung von Bestandsstrecken deutlich übertreffen würde. Hierzu hat Herr Thaler mir einen Brief übergeben, den alle Mitglieder des Verkehrsausschuss erhalten werden.

Statt zielgerichtet die Verkehrswende voranzubringen, wird eine Trasse geplant, die die lokalen Begebenheiten schlichtweg ignoriert. Besonders auffällig ist die Anforderung, dass Züge die neue Strecke mit 230km/h befahren können sollen. Das ist auf der Strecke nicht nachvollziehbar, da dort kaum Zeit gespart wird. Niemand weiß, wie diese Forderung überhaupt in den Wegeplan Einzug erhalten hat. Glücklicherweise habe ich als Abgeordneter die Möglichkeit, das in Erfahrung zu bringen. Ich bin gespannt auf die Antwort der Bundesregierung!