Besuch des Krankenhauses, Secondhand-Laden und Sozialkaufhaus in Ingolstadt

Terminmarathon in Ingolstadt: gemeinsam mit den Kreissprecher*innen Eva Bulling-Schröter und Moritz Fuchs war ich diese Woche in Ingolstadt unterwegs - rund um die Themen Gesundheitsversorgung und soziale Daseinsvorsorge.

Wir haben zusammen das Ingolstädter Krankenhaus, den Secondhand-Laden Kaufenundhelfen und die Lebenshilfe-Werkstätten besucht.

Im Gespräch mit Personalrat und Geschäftsführung des Klinikums wurde deutlich: Die Krankenhausreform mit Schließungen, vor allem der umgebenden Krankenhäuser, wäre eine Katastrophe für die Patientinnen und Patienten sowie die Beschäftigten, letztlich für die gesamte Region. Wir brauchen deshalb endlich gut ausfinanzierte öffentliche Krankenhäuser mit ausreichend Personal. Dafür werde ich mich weiter im Bundestag einsetzen.

Der Secondhand Laden Kaufenundhelfen ist ein großartiges soziales Projekt mit tollen Menschen - bei den Lebenshilfe-Werkstätten konnte ich im Gespräch und in der Besichtigung viel für meine Arbeit nach Berlin mitnehmen.