DIE LINKE bleibt als die soziale Kraft im Bundestag
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
heute geht der Blick ein wenig über den Tellerrand hinaus: Viele haben gesehen, dass die Fraktion der Linken in der Form nicht mehr existieren wird. Uns fragen viele, wie es weitergeht. Wir werden mit unserer Arbeit nicht aufhören, sondern als Gruppe weitermachen. Als Linke ist man es einigermaßen gewohnt, in schwierigen Zeiten wiederaufzustehen und weiterzumachen.
Die Gruppe wird zwar weniger Möglichkeiten haben als die Fraktion, aber diese Möglichkeiten werden wir nutzen. Darüber hinaus ist es jedoch entscheidend, dass wir als Partei auch außerhalb des Parlaments unsere Aufgaben wahrnehmen. Dort wird kommendes Wochenende unser Parteitag die entscheidenden Schritte einleiten.
Wir sind einerseits Bollwerk gegen Rechts, wir sind andererseits diejenigen, die sich in und außerhalb des Bundestags für die Bekämpfung von Armut, für gute Löhne und Renten, für den Erhalt der Krankenhäuser, für Frieden und einen sozialgerechten Klimaschutz einsetzen. Das Kapital wird nicht durchregieren, wir werden stärker werden: Einige der Maßnahmen habe ich hier vor ein paar Tagen veröffentlicht. Ich freue mich sehr über eure Unterstützung und stehe für Fragen jederzeit zur Verfügung.
Der Parteitag wird über die Internetseite online verfolgbar sein: www.die-linke.de
Euer Ates Gürpinar, MdB