Gedenken an die Opfer des OEZ-Anschlags

Bayern

Heute jährt sich zum sechsten Mal der rechtsextreme und rassistische Anschlag am Münchner Olympia-Einkaufszentrum, bei dem neun Menschen ermordet wurden.

Wir trauern um Armela Segashi, Can Leyla, Dijamant Zabërgja, Guiliano Kollmann, Hüseyin Dayıcık, Roberto Rafael, Sabina S., Selçuk Kılıç und Sevda Dağ.

Auch außerhalb Münchens wird heute der Opfer gedacht, wie in Weiden, organisiert von Woodstock gegen Rechts. Ich danke den rund 40 Menschen und Imam Maher Khedr für ihre Anteilnahme und den Veranstaltern für die Organisation und dass ich auch ein paar Worte sagen durfte.

Für mich ist es unsäglich, dass die Angehörigen nicht nur diesen großen Schmerz und die Trauer um die Opfer erlitten, sondern auch drei Jahre dafür kämpfen mussten, bis dieser Anschlag endlich als rassistisch anerkannt wurde.

Natürlich reicht das noch lange nicht. Es dauert viel zu lange, bis rechte Anschläge als solche erkannt werden. Und die rechten Strukturen existieren bis in den Verfassungsschutz hinein. Wir müssen die Strukturen austrocknen, wir müssen dafür sorgen, dass aus 'Nie wieder' wirklich ein 'Nie wieder' wird.