Gespräch beim VdK Rosenheim

AktionenBayernWahlkreis Rosenheim

Der Sozialverband VdK Bayern e.V. ist mit knapp 800.000 Mitgliedern der größte Sozialverband in Bayern. Auch der Kreisverband Rosenheim ist mit rund 9.800 Mitgliedern vor Ort stark engagiert. Am 20. Dezember durfte ich den Kreisgeschäftsführer des VdK Rosenheim, Dietrich Mehl, Rosenheim bei mir im Wahlkreisbüro begrüßen.

Gemeinsam mit unserem Landtagskandidaten für den Stimmkreis Rosenheim-West, Martin Bauhof, haben wir die momentane Lage speziell in Rosenheim besprochen. Hauptaugenmerk lag dabei auf den aktuellen Energiepreisen, die den Menschen zu schaffen machen. Auch die teils monatelangen Wartezeiten auf Facharzttermine in der Region haben wir thematisiert. So ist es keine Seltenheit, wenn Patient*innen aus Rosenheim nach München fahren müssen, um dringenden (fach-)ärztlichen Rat einzuholen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Situation im Bezirk für Menschen mit Behinderung. Die Bearbeitungszeit von Anträgen ist oftmals zu lang, sodass Betroffene die Bewilligung von Hilfen, die ihnen zustehen, nicht rechtzeitig erreicht.

Der Termin hat wieder einmal bestätigt, wie wichtig der Kontakt zu den Sozialverbänden vor Ort ist. Die Erfahrung des VdK aus der praktischen Hilfe für Betroffene hilft auch bei der Arbeit im Parlament. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in 2023.