Meinen herzlichen Dank an die Rosenheimer Tafel, eine Einrichtung, die es eigentlich nicht geben sollte

Über 20 Jahre leitete Frau Bartl die Rosenheimer Tafel. Zum Monatsende wird sie diese Aufgabe an Herrn Dr. Steppi übertragen. Daher war es mir eine besondere Freude, ihr persönlich Danke zu sagen, bevor sie in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Vor einigen Wochen konnten neue Räume in der Rosenheimer Innenstadt bezogen werden. Hier werden wöchentlich 600-700 Menschen mit Lebensmitteln versorgt. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn für viele sind die Tafeln weiterhin mit Scham behaftet.

Eigentlich sollte es die Tafeln nicht geben müssen, das wurde einmal mehr klar. Gerade in einer so reichen Region wie Rosenheim. Durch die astronomischen Mietpreise und die Inflation reicht es für immer mehr Menschen nicht mehr für das Nötigste.

Umso großartiger, dass es Menschen wie Frau Bartl gibt: Sie sind es, die sich gesellschaftlich engagieren, die den Unterschied machen – Vielen Dank!