Osaivbie Ekogiawe muss bleiben!

BayernPresse

Zur drohenden Abschiebung von Osaivbie Ekogiawe, genannt Kelvin, aus Würzburg erklärt Ates Gürpinar, bayerischer Bundestagsabgeordneter der Fraktion DIE LINKE: "Wenn es um Geflüchtete geht, zeigt die Bayerische Landesregierung mal wieder ihr hässliches Gesicht.

Osaivbie Ekogiaw ist bestens integriert, macht eine Ausbildung zum Sozialpfleger und hatte im Juni 2022 einen Antrag auf einen Aufenthaltstitel nach § 25a AufenthG ('Aufenthaltsgewährung bei gut integrierten Jugendlichen und Heranwachsenden') gestellt, über den immer noch nicht entschieden worden ist. Er erfüllt dafür alle Anforderungen und kommt seinen Mitwirkungspflichten nach.

Und genau das wurde ihm im Oktober 2022 zum Verhängnis. Weil er damals seinen Reisepass bei der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB) Unterfranken eingereicht hatte, wollte ihn diese dann auch gleich abschieben. Durch großen Protest aus der Würzburger Bevölkerung konnte dies verhindert werden und das Verwaltungsgericht entschied, dass Ekogiawe erneut eine Duldung bekam.

Doch die ZAB legte vor dem Verwaltungsgerichtshof Einspruch ein und bekam am 20. Februar recht. Damit wird nun nicht nur ein gut integrierter Bürger der Stadt Würzburg abgeschoben, und zwar weil er alles richtig gemacht hat, sondern auch ein angehender und dringend benötigter Sozialpfleger. Ich setze mich deshalb für die Aussetzung der Abschiebung von Herrn Ekogiawe und für ein dauerhaftes Bleiberecht ein."

Sein Fall wird jetzt im April vor der Härtfallkommission verhandelt - mit ungewissem Ausgang.