Pflegepolitischer Sprecher der LINKEN. im Bundestag besucht Pflegedienst Bachmeier in Geiselhöring

AktionenBayern

Im Austausch mit denen, die anpacken: Unter dem Motto trafen sich Bezirksrat Johannes Spielbauer, DIE LINKE:, sein Bruder Max Spielbauer als Vorstandsmitglied DIE LINKE. Niederbayern-Mitte und der pflegepolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Ates Gürpinar, mit Tobias Bachmeier, dem Inhaber eines örtlichen Pflegedienstes. Bachmeier hat in Geiselhöring seit nunmehr sechs Jahren einen ambulanten Pflegedienst aufgebaut.

Trotz pandemiebedingter Schwierigkeiten, so versicherte er, seien seine sechzig Beschäftigten übertariflich bezahlt. Das sei ihm wichtig, auch damit sie sich mit genügend Zeit um die Pflegebedürftigen kümmern können. Allerdings mahnte er dringend notwendige Reformen im Pflegebereich. Bezeichnend dabei: Als privater Dienstleister stellte er in den Vordergrund, dass Pflege in öffentliche Hand gehöre. Die Idee einer quartiersbezogenen Betreuung stützte Bachmeier ebenfalls.

Gemeinsam mit den LINKEN war sich Bachmeier einig, dass die Lage im Pflegebereich hochprekär sei: "Das ganze System ist marode. Wenn wir die Menschen wirklich in den Mittelpunkt stellen möchten, brauchen wir endlich eine Pflegevollversicherung, die alle pflegebedingten Kosten übernimmt." Nur damit könne eine Pflege gesichert werden, so die einhellige Meinung der vier.