Sommertourstopp in Weiden - Gespräche zur Pflege & Entkriminalisierung von Cannabis
Am Freitag habe ich mich in Weiden mit Betriebsrät*Innen der Kliniken Nordoberpfalz getroffen. Mit Monika Selch, Betriebsratsvorsitzende der Region West und Bernhard Herzog, Betriebsratsvorsitzender in der Region Süd war ich mir schnell einig, dass sich die Abwärtsspirale aus schlechten Arbeitsbedingungen und Personalmangel in den Krankenhäusern schnellstens in eine Aufwärtsspirale umkehren muss.
Dafür braucht es endlich eine bessere Finanzierung der Krankenhäuser, eine bessere Bezahlung der Mitarbeiter*Innen gleichzeitig mit dem Ausblick auf Maßnahmen wie z.B. Reduzierung der Wochenarbeitszeit, 4-Tage-Woche, mehr Urlaub oder früheren Renteneintritt, um nur ein paar Punkte zu nennen. Damit könnte man die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten nachhaltig verbessern und Berufe wie den der Pflege wieder attraktiver machen.
Im Anschluss konnte ich im Gespräch mit unseren Genoss:innen von DIE LINKE. Nordoberpfalz und Mitgliedern des LinksWerk unsere Anträge zur Entkriminalisierung von Cannabis, aber auch weiteren Drogen vorstellen. Gerade bei härteren Drogen würde eine Entkriminalisierung eine bessere Hilfe ermöglichen. Parallel brauchen wir aber auch einen Ausbau der Drogenhilfe und mehr Therapieplätze.