Mehr Klimaschutz auch im Gesundheitsbereich - Podiumsdiskussion bei der Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik

Mit einem CO2-Ausstoß von 5% der deutschen Emissionen spielt der Gesundheitsbereich eine wichtige Rolle bei der Transformation hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich im Rahmen einer Podiumsdiskussion der Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik darüber debattieren konnte, wie sich das Gesundheitssystem dafür rüsten muss und welche Herausforderungen es aktuell schon zu bewältigen gibt.

Mit mir auf dem Podium waren Leah Schirren von Health for future, Johannes Eisenbarth vom GKV-Spitzenverband, Michael Stiefel von der Diakonie Deutschland und Dr. Eberhard Thombansen vom Vivantes-Netzwerk.
Für mich ist es klar, dass wir für den ökologischen Umbau gesetzliche Rahmenbedingungen brauchen. Freiwilligkeit reicht nicht aus. Das gilt für mich nicht nur für den Gesundheitsbereich, sondern gesamtgesellschaftlich. Daher brauchen wir einen sozial gerechten Umbau. Weder dürfen dabei ärmere Menschen auf der Strecke bleiben, noch dürfen Reiche beim Klimaschutz billig davonkommen. Genau an ihre Vermögen und die Gewinne der Großkonzerne müssen wir ran, um mehr Gelder zur Verfügung zu haben, um den sozial-ökologischen Umbau auch im Gesundheitsbereich zu schaffen und diesen Bereich auch zu stärken.