Mehr Unterstützung für an ME/CFS- und Long Covid-Erkrankte

Die Kampagne nichtgenesen hat heute anlässlich eines Antrags im Bundestag zur Hilfe und Unterstützung von MECFS-Betroffenen sowie deren Angehörigen 400 Feldbetten mit Portraits von Erkrankten aus ganz Deutschland auf der Rasenfläche vor dem Reichstagsgebäude aufgestellt.

Diese Aktion verdeutlicht noch mal, wie dringend die Hilfe gebraucht wird. Deshalb wird die Fraktion DIE LINKE. im Bundestag diesen Antrag der CDU unterstützen, weil er viele wichtige und richtige Punkte enthält. Wir hatten selbst in den letzten beiden Jahren zu ME/CFS und LongCovid zwei Anträge gestellt. Leider wurden die Anträge damals abgelehnt.

Es ist umso bemerkenswerter angesichts der Krankheit, die jegliche Aktivität beinahe unterbindet, dass die Erkrankten und ihre Angehörigen unablässig Druck aufbauen. Nur ihnen ist es zu verdanken, dass auch die anderen Fraktionen nun die Wichtigkeit anerkennen, die Krankheit in den Fokus nehmen, um sie behandeln zu können.