Fahrten nach Berlin

Für Bundestagsabgeordnete besteht die Möglichkeit, politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Berlin einzuladen. Programmpunkte der Reisen sind in der Regel der Besuch des Bundestages mit anschließender Diskussion mit Ates Gürpinar, eine Stadtrundfahrt, der Besuch von Ministerien und kulturellen Einrichtungen und ein Treffen mit passenden Initiativen zum jeweiligen Thema der Fahrt.

Die Fahrten finden mit dem Zug oder einem Reisebus statt. Die Kosten für die Fahrt ab dem jeweiligen Startpunkt sowie die Übernachtung und Verpflegung übernimmt der Besucherdienst des Bundespresseamtes. Die Übernachtung erfolgt grundsätzlich in Zweibettzimmern. Die Teilnahme am Programm ist verpflichtend. Das detaillierte Programm wird Ihnen nach der Anmeldung zeitnah zugesandt.

Für Eintritte, Trinkgelder etc. wird eine Teilnahmegebühr von 25,00 € erhoben.

 

 

Bisherige Berlinfahrten

Bürger:innen aus Rosenheim und ganz Bayern zu Gast in Berlin

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich in dieser Woche wieder Bürgerinnen und Bürger aus Rosenheim und ganz Bayern in Berlin begrüßen konnte. Viele von ihnen sind bei sich vor Ort in unterschiedlichen Kontexten aktiv und ich bin ihnen für ihre Arbeit und ihren Einsatz sehr dankbar. Für manche ist es auch eine seltene Möglichkeit, die Hauptstadt zu besuchen, weil sie einfach die finanzielle Möglichkeit nicht haben - und das in diesem reichen Land.

Bei ihrem Besuch des Bundestages haben sie bei einem Vortrag nicht nur mehr über die Arbeit im Parlament erfahren, sondern wir konnten auch gemeinsam über aktuelle Themen diskutieren. Im Mittelpunkt stand da natürlich die Gesundheitspolitik, ganz aktuell auch die Legalisierung von Cannabis, aber auch linke politische Arbeit im Bundestag und die Schwierigkeiten als kleine Opposition.

Der Besuch der Rosa-Luxemburg-Stiftung, eine Stadtrundfahrt durch Berlin, eine Führung durch das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Schöneweide, die Ausstellung zur parlamentarischen Demokratie im Deutschen Dom und ein Gespräch in der Parteizentrale von DIE LINKE, im ehrwürdigen Karl-Liebknecht-Haus, rundeten die Fahrt ab.

Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie